E-Check bei Mietwohnungen ist keine Pflicht.

E-Check bei Mietwohnungen ist keine Pflicht. Dass man sich in der Wohnungswirtschaft mit dem Thema „Prüfpflicht für elektrische Anlagen“ aber schon seit längerem befasst, macht eine Veröffentlichung in der VerbandsInfo Nr. 7-8/2002 des Verbands der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen deutlich. Dort wird eine Prüfung der ortsfesten Anlagen beim Mieterwechsel oder bei Weiterlesen…

e-Check und MIetobjekte

Vermieter sind rechtlich dazu verpflichtet die Hausinstallation Ihrer Mietsache „verkehrssicher“ zu halten. Rechtslage für den Vermieter Zu Irritationen hat das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu regelmäßigen Generalinspektionen der Elektroleitungen und -geräte in Mietwohnungen geführt. Darin hat der BGH festgestellt: Der Vermieter ist gesetzlich nicht verpflichtet, im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht die Weiterlesen…